Technisch-gewerbliche Ausbildungsberufe

Vielfältige MINT-Perspektiven

Technisch-gewerbliche Ausbildungsberufe bieten vielfältige Karriereperspektiven. Viele technische Unternehmen aus der Region suchen Nachwuchskräfte. Die Let’s MINT Mitgliedsunternehmen bilden in ganz unterschiedlichen MINT-Berufen aus: vom Anlagenmechaniker/in bis Zerspanungsmechaniker/in.

Anspruchsvolle Jobs mit  breitem Aufgabenspektrum

Technik wird immer anspruchsvoller und damit steigen auch die Anforderungen in den MINT-Berufen. Wer hier einsteigt, den erwartet Abwechslung. Gerade in mittelständischen Unternehmen ist die Arbeit sehr vielseitig. Das Aufgabenspektrum ist breit und jedes Projekt stellt neue Anforderungen. Eigenverantwortung ist gefragt und vor allem die Bereitschaft im Team zu arbeiten. Kommunikation mit Kollegen und Kunden ist ganz wichtig.

Weiterbildung und Karriere

Die hier vorgestellten Ausbildungsberufe bieten viele Möglichkeiten, um sich später weiterzubilden und auf der Karriereleiter aufzusteigen. MINT-Berufe haben eine Menge zu bieten. Vielleicht ja auch für dich? Hier kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen.

Wenn du möchtest, mach doch einfach mal einen Online-Test, z.B. für Mathe, Physik, Chemie oder Informatik . Es gibt tolle Angebote für Schüler:innen der Mittelstufe, z.B. von MINTFIT Hamburg: https://www.mintfit.hamburg/ueber-mintfit/mint-fuer-schuelerinnen-und-schueler

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTWlzcyBNSU5ULVBvcnRyw6R0IEguIEFudG9pbmUgLSBILiBIYW5zZWxsZSIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvcENJV0RpeDk4RzA/c3RhcnQ9NCZmZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=