Home / Ausbildung / Fachinformatiker:in Systemintegration

Fachinformatiker:in Systemintegration

Let’s MINT Ausbildungsbetrieb:

PRESTO GmbH & Co. KG, Bad Laer

Dauer:

Die Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration dauert 3 Jahre. Die Ausbildung findet im Betrieb sowie in der Berufsschule statt.

Schulabschluss:

Die meisten Betriebe verlange für diese Ausbildung einen Realschulabschluss.

Planen mit Köpfchen

Die Planung ist mit das Wichtigste. Ohne Planung und ohne Struktur, wird die vorgenommene Arbeit entweder falsch oder nur halb beendet. Zudem kann die Planung dazu beitragen einen ruhigeren Arbeitsablauf zu schaffen, da ansonsten Schritte vergessen werden, welche für den Ausfall von Systemen verantwortlich sind. Somit wird nichts dem Zufall überlassen.

Verantwortung und Teamwork

Im Laufe der Ausbildung werden einem mehrere Bereiche zugeordnet, für welche man mit verantwortlich ist. So ist man zuständig für diverse Server (Wartung und Instandsetzung), sowie für Rechner (Extern und Intern). Hinzu kommen etliche Programme für dessen Evaluation, Installation und Bereitstellung man verantwortlich ist. Des Weiteren ist Teamwork nicht zu vernachlässigen. Dabei kommt es vor allem auf die Kommunikation untereinander an. Verständigung ist alles!

Daran solltest Du Spaß haben:

Individuelles arbeiten, Mitdenken, Teamarbeit

Lösungsorientiertes, strukturiertes Denken & Handeln

Weitere Infos: 

Berufenet

Fachinformatiker:in Systemintegration

Schulfächer, die den Durchblick erleichtern:

Informatik, Mathe, Englisch

Überprüfe, ob du fit in Mathe & Informatik bist: https://www.mintfit.hamburg/ueber-mintfit/mint-fuer-schuelerinnen-und-schueler/

Eigenschaften, die nützlich sind:

Teamgeist, den Willen nicht aufzugeben, Präzision, Sorgfalt

Insider-Tipp:

Der Bereich der IT wächst von Tag zu Tag. Deswegen muss/kann man nicht alles wissen, sondern muss nur wissen, woher man vertrauenswürdige Informationen beziehen kann.

Patrick Käuper, ehemaliger Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration bei PRESTO in Bad Laer

Fachinformatiker:in Systemintegration

Ein Tag mit Patrick

Patrick Käuper, Fachinformatiker Systemintegration bei PRESTO in Bad Laer

Langeweile kommt nie auf

Morgens am Arbeitsplatz angekommen, gehe ich zuerst die angekommenen Mails durch und arbeite diese ab. Wenn hiernach Zeit ist und ich keine weiteren „spontanen“ Aufgaben erhalte, kann ich mich langfristigen Projekten widmen, um somit die IT auf einem aktuellen Stand zu halten. Gerade aber die spontanen Aufgaben bieten viel Abwechslung und eine große Herausforderung, da hier eine schnellstmögliche Lösung gefunden werden muss, damit die Mitarbeite wieder arbeiten können.

Teamwork und Selbstständigkeit

In dem täglichen Arbeitsablauf des Fachinformatikers ist es wichtig, selbstständig sowie im Team arbeiten zu können. Es ist wichtig Arbeit zu sehen und diese eigenständig angehen zu können. Durchaus gibt es aber genügend Aufgaben, die nicht oder nur sehr schwer alleine abgearbeitet werden können. Hier ist es wichtig, dass untereinander die Kommunikation stimmt. Zudem ist es wichtig einzusehen, ob eine Aufgabe allein oder doch besser im Team erledigt werden kann.

Diese Merkmale solltest du mitbringen

Computerkenntnisse

Im Team arbeiten können

Sorgfältiges Arbeiten

Lernbereitschaft

Zuverlässigkeit

Fachinformatiker:in Systemintegration

Interview mit Patrick Käuper

Warum hast du dich für die Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration entschieden?

Ich habe früher schon viel mit PC´s gearbeitet und habe diese immer sorgfältig untersucht. Gefestigt wurde meine Entscheidung durch den Besuch an der 1-jährigen Berufsschule mit dem Schwerpunkt „Fachinformatik“ am Schölerberg.

Was macht dir an deiner Arbeit besonderen Spaß?

Die Individualität. Ich geh jeden Morgen zur Arbeit und weiß nicht genau, was auf mich zu kommt. Das ist nicht nur sehr abwechslungsreich, sondern auch lernreich.

Worauf kommt es bei Deiner Arbeit besonders an?

Konzentration und Teamarbeit. Konzentration, damit so wenig Fehler wie möglich passieren und somit ein reibungsloses Arbeiten der Mitarbeiter gegeben ist. Teamarbeit, da vieles an Arbeiten nur im Team erledigt werden kann. Hier ist es wichtig, dass die Kommunikation passt und im Team miteinander gearbeitet werden kann.

Wie stellst du dir deine berufliche Zukunft vor?

Ich möchte mich gerne bei PRESTO GmbH & Co. KG weiterentwickeln und währenddessen an Schulungen teilnehmen, um mich auf einen aktuellen Wissensstand zu halten und mich somit auch fortbilden zu können.

Fachinformatiker:in Systemintegration

Weiterqualifizierungen:

Techniker:in: Die Techniker-Weiterbildung eignet sich um mit dem darin enthalten betriebswirtschaftlichen Wissen in Führungspositionen zu arbeiten. Ebenso enthalten der Schwerpunkt Technische Informatik, mit dem man sein technisches Wissen vertieft.

Fach- und Betriebswirt:in: Bei den Qualifizierungen „Fachwirt:in für Computer-Management“ oder „Betriebswirt:in für Informationsverarbeitung“ liegt im Gegensatz zum Techniker der Schwerpunkt weniger auf Technik.

Studium: Hier bieten sich die Fächer Informatik, Informationstechnik oder auch Wirtschaftsinformatik an. Um zu studieren, braucht man in der Regel jedoch das (Fach-) Abitur als weitere Voraussetzung.

Jobmöglichkeiten:

Da keine Firma heutzutage auf Soft- und Hardware verzichten kann, sind Fachinformatiker:innen, die Netzwerke einrichten und sie betreuen, gefragter denn je. Der Beruf Fachinformatiker:in für Systemintegration hat also eine gute & sichere Zukunft!