Elektroniker:in Automatisierungstechnik    

Let’s MINT-Ausbildungsbetriebe: 

NFT automates GmbH, Ibbenbüren

Höcker Polytechnik GmbH, Hilter a.T.W.

Dauer:

Die Ausbildung Elektroniker:in Automatisierungstechnik dauert 3,5 Jahre in Betrieb und Schule.        

Schulabschluss:

Für die Ausbildung Elektroniker:in Automatisierungstechnik verlangen die meisten Betriebe einen mittleren Bildungsabschluss. 2010 hatten 67 % der Ausbildungsanfänger/innen einen mittleren Bildungsabschluss, 29 % die Hochschulreife, 4 % den Hauptschulabschluss, 5 % hatten eine Berufsfachschule absolviert.

Planen, programmieren, einbauen

Egal ob die leckeren Schokokekse auf deinem Schreibtisch, das duftende Duschbad, dein neues Smartphone, der Rallyelack für deinen Roller oder die Saftflasche – alle diese Produkte werden in automatisierten Prozessen hergestellt. Und dass dort alles IMMER rund läuft, dafür sorgen Elektroniker:innen Automatisierungstechnik, zum Beispiel ….dass die Kekse in der Großbäckerei nicht verbrenne……..genau die richtige Menge Saft in der Flasche is……Absauganlagen in der Lackiererei immer dann laufen, wenn lackiert wird!  Du programmierst, baust und testest die Schaltanlagen. Wenn Fehler auftreten, schaust du woran es liegt, beseitigst den Fehler und bringst die Produktion wieder in Gang.

Die Stromflüsse im Griff

Damit Prozesse überhaupt automatisiert werden können, braucht man Strom. Und der ist unsichtbar. Sichtbar sind jedoch die vielen Leitungen, die die Maschinen mit Strom versorgen. Als Elektroniker:in Automatisierungstechnik musst du wissen, wie Strom, Sensoren, Lichtschranken und Motoren von Fließbändern, Klappen in Absauganlagen oder Öfen so abgestimmt werden, dass am Ende zum Beispiel ein leckerer Schokokeks herauskommt und Schadstoffe dann abgesaugt werden, wenn sie entstehen. Dafür brauchst du logisches Denken. Und du musst dir die Abläufe vorstellen können. Und handwerkliches Geschick ist auch wichtig. Denn du verdrahtest zum Beispiel auch Schaltschränke. Später verbindest du diese mit komplexen Anlagen. Ein vielseitiger Beruf! Du baust die Teile später bei Kunden ein, setzt die Anlage in Betrieb und erklärst die Bedienung. Eventuell reist du dafür auch ins Ausland.

Daran solltest du Spaß haben:

Logisches Denken

Lust auf Informatik und Elektronik

Tüfteln, Kombinieren, Ausprobieren

Handwerken mit Geschick, im Team arbeiten

Weitere Infos:

Berufenet der Arbeitsagentur

Berufenet Steckbrief

Elektroniker:in Automatisierungstechnik

Schulfächer, die den Durchblick erleichtern:

Technik, Mathe, Physik, Deutsch

Überprüfe, ob du fit in Mathe & Physik bist: https://www.mintfit.hamburg/ueber-mintfit/mint-fuer-schuelerinnen-und-schueler/

Eigenschaften, die nützlich sind:

Sorgfalt, Teamgeist, Ausdauer, Arbeiten nach Plan und Struktur, Ahnung von Technik

Was die Let’s MINT-Ausbildungsbetriebe erwarten:

Starke Teamorientierung und gegenseitiges Vertrauen, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen

Insider-Tipps:

„Um im Beruf der Automatisierungstechnik erfolgreich zu sein, sind technisches Verständnis, Lernbereitschaft, Kreativität und analytisches Denken wichtig – also vorher genau zu überlegen, wie man was bauen will. Darüber hinaus sind gute Kenntnisse in Englisch und Informatik von Bedeutung.“

Stefen Irevang, Ausbilder bei Höcker Polytechnik

„Der Beruf Elektroniker:in Automatisierungstechnik ist etwas für Menschen, die früher gerne mit der Eisenbahn gespielt haben. Man muss zuerst planen. Dann baut man das System zusammen und nicht selten läuft es gar nicht so wie gedacht. Darüber darf man sich nicht ärgern. Im Gegenteil, das ist es, was den Reiz des Berufs ausmacht. Es ist etwas für alle, denen das Tüfteln Spaß macht und die das Lösen von Problemen als Herausforderung ansehen.“

Frank Haacks, Geschäftsführer NFT automates

„Dieser Beruf ist nichts für Einzelkämpfer. Es geht ganz stark darum, im Team Lösungen zu finden. Dafür muss einem Teamarbeit richtig Spaß machen. Und man muss flexibel und bereit sein, über den Tellerrand seines Arbeitsbereichs hinaus zu schauen.“

Daniel Rehberg, Auszubildender NFT automates

Elektroniker:in Automatisierungstechnik

Ein Tag mit Daniel:

Daniel Rehberg, 18 Jahre, erweiterter Realschulabschluss, Reportage aufgezeichnet während seines 2. Ausbildungsjahres zum Elektroniker Automatisierungstechnik bei NFT automates GmbH, Ibbenbüren

Viel Abwechslung

Das Lesen von Stromlaufplänen und Verdrahten habe ich im ersten Ausbildungsjahr gelernt, ebenso das Bauen von Schaltschränken. Standbohrmaschine, Flex oder Elektrosäge gehören genauso zu meinen Arbeitsmitteln wie der Computer. Das macht die Arbeit abwechslungsreich.

Der Tag beginnt mit einem Knopfdruck

Mein Arbeitstag bei der NFT automates GmbH beginnt um 7 Uhr mit einem Knopfdruck auf den PC um kurz meine Mails zu bearbeiten. Anschließend wird im Team alles genau durchgesprochen, dann geht es los.In der Fertigung fallen viele abwechslungsreiche Aufgaben an. Beschriftungen für beispielsweise Klemmleisten müssen gedruckt werden. Schaltschränke und dezentrale Kästen müssen verdrahtet, bestückt und geprüft werden. Anschließend werden Änderungen im Schaltplan eingezeichnet. Die Lagerorte der Materialien lernt man schnell kennen, denn alle Artikel, die für eine Baustelle benötigt werden, müssen vorbereitet werden. Hin und wieder fallen Verpackungsarbeiten an, wenn beispielsweise ein Schaltschrank verschickt wird.

Handwerkliches Arbeiten gehört dazu

Handwerkliches Arbeiten gehört dazu, vor allem in der Metallverarbeitung. Das macht mir echt Spaß. Hier steht sägen, feilen, bohren an. Gewinde werden geschnitten, Hutschienen genietet und Montageplatten bearbeitet.

Immer neue Abenteuer

Jede Baustelle – so nennen wir den Einsatzort beim Kunden – ist wie ein neues Abenteuer. Es gibt immer andere Herausforderungen, die zu lösen sind. Mit den fertigen und getesteten Bauteilen und Materialien fahre ich mit meinen Kollegen zum Kunden, um auf der Baustelle weiter zu arbeiten. Hier fallen viele verschiedene Aufgaben an, beispielsweise Schränke oder Kästen in die Anlage integrieren, Feldgeräte anschließen, Unterstützung der Inbetriebnahme oder Mängelarbeiten beseitigen. Kein Auftrag gleicht dem anderen und logisches Denken ist gefragt.

Teamwork GROSS geschrieben

Teamwork spielt hier immer eine große Rolle, egal ob auf der Baustelle oder in der Fertigung bei NFT automates. Der Arbeitstag war zwar anstrengend, hat aber sehr viel Spaß gemacht und ich gehe zufrieden in meinen Feierabend.

Elektroniker:in Automatisierungstechnik 

Interview mit Mohammed, 26 Jahre, aufgezeichnet während seines 3. Ausbildungsjahres zum Elektroniker Automatisierungstechnik bei NFT automates, Ibbenbüren

Was charakterisiert Deine Arbeit bzw. Ausbildung?

Es ist sehr abwechslungsreich. Wir haben unterschiedliche Kunden, Außeneinsätze, Projekte und Anforderungen. Außerdem kann ich Projekte vom Entwurf bis hin zur fertig automatisierten Anlage mitverfolgen und daran mitarbeiten.

Was gefällt dir besonders?

Im Allgemeinen interessiere ich mich sehr für die Automatisierung von Produktionsanlagen. Besonders interessiert mich der gesamte technische Prozess, vom Entwurf, über die Automatisierung bis hin zur in Betrieb genommenen Anlage. Ich finde es toll, dass ich meine eigenen Ideen einbringen und kreativ sein kann. Das ist bei der Arbeit so und auch in der Berufsschule.

Gibt es etwas, was Du zu Beginn als schwierig empfunden hast, das Dir heute aber leicht fällt?

Ja, bei NFT übernimmt man schon früh Verantwortung für verschiedene Aufgaben. Am Anfang fiel mir das schwer, weil ich natürlich nichts falsch machen wollte. Jetzt ist das eigenverantwortliche Arbeiten genau das, was mir großen Spaß macht. Ich gehe selbstbewusst an meine Aufgaben und Pflichten ran. Alle Kollegen hier arbeiten mit großem Verantwortungsbewusstsein, aber wir helfen uns auch alle gegenseitig. Das ist gute Teamarbeit.

Was ist das Besondere an Deiner Ausbildung bei NFT?

Ich finde es besonders gut, dass ich mich während der Ausbildung in allen technischen Bereichen weiterbilden kann. Natürlich ist mein Arbeitsplatz in der Fertigung, aber ich kann auch in die Bereiche Automation, Datenmanagement, und CAE-Konstruktion reinschnuppern.

Elektroniker:in Automatisierungstechnik

Weiterqualifizierungen nach abgeschlossener Ausbildung:

Meister:in:

z.B. Industriemeister:in Fachrichtung Elektrotechnik / Dauer: Vollzeit ca. 4 bis 10 Monate, Teilzeit 9 Monate bis 3 Jahre, E-Learing-Kurse ca. 2 1/2 Jahre

Techniker:in:

z.B. Techniker:in Elektrotechnik (Automatisierungstechnik) / Dauer: Vollzeit 2 Jahre, Teilzeit 4 Jahre,  E-Learing-Kurse ca. 3 1/2 Jahre.

Studium:

z.B. Ingenieur:in für Elektrotechnik / Dauer: ca. 3 Jahre

Jobmöglichkeiten:

Als Facharbeiter:in:

Einrichtung hochkomplexer, rechnergesteuerter Industrieanlagen, Programmierung und Test der Anlagen, Inbetriebnahme, Instandhaltung.

Als Meister:in:

z.B. als Industriemeister:in Fachrichtung Elektrotechnik: Fach- und Führungsaufgaben in Betrieben der Elektroindustrie, z.B. in der Planung und Fertigung von Automatisierungsanlagen

Als Techniker:in:

z.B. als staatl. gepr. Techniker:in Elektrotechnik (Automatisierungstechnik): technische, organisatorische, kaufmännische Aufgaben in der Planung, Entwicklung, Produktion, Wartung, Vertrieb von Automatisierungsanlagen

Mit Hochschulabschluss:

z.B. als Ingenieur:in für Elektrotechnik: Leitungsfunktionen in Produktionsunternehmen