Unternehmen machen sich stark für den technischen Nachwuchs

Gute Fachkräfte sind rar, vor allem in technischen Branchen. Und die Lage wird sich weiter verschärfen, davon sind Experten überzeugt. Um dem drohenden Fachkräftemangel rechtzeitig gegenzusteuern, haben sich innovative Mittelständler in der Unternehmerinitiative Let’s MINT auf Basis eines gemeinnützigen Vereins zusammengeschlossen.

Die Initiative möchte Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse für technische und naturwissenschaftliche Berufe interessieren und ihnen die vielfältigen Karriereperspektiven in den Mitgliedsunternehmen aufzeigen. Mädchen werden dabei ausdrücklich angesprochen.

Let’s MINT – Ganzheitlicher Ansatz auf 3 Säulen

Chancen kennen, Chancen nutzen

Unter www.letsmint.de informiert der Verein Schülerinnen und Schüler authentisch und mit klarem regionalem Bezug über MINT-Berufe, Technik-Betriebe in der Region sowie interessante Karriereperspektiven.

Der direkte Draht zwischen Jugendlichen, Schule und Wirtschaft

Let’s MINT fördert durch Projektarbeit dauerhaft den Dialog zwischen Jugendlichen, Unternehmen und Schulen und unterstützt MINT-Talente durch individuelle Begleitung.

Kompetenz
Mehr Durchblick für eine sichere Entscheidung

In Talent- und Kompetenzchecks lernen die Jugendlichen ihre eigenen Stärken und Talente kennen. Das erhöht die Entscheidungskompetenz bei der Berufswahl und sorgt für Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht und Herkunft.