Let’s MINT Infos für Schüler:innen

Lerne deine eigenen Stärken kennen

Schüler reparieren unter Anleitung eines Mitarbeiters bei einer Unternehmensexkursion eine WickelwalzeDie Unternehmerinitiative Let’s MINT e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich engagierte Technik-Unternehmen aus der Region Osnabrück/Münster zusammengeschlossen haben. Experten rechnen schon bald mit einem großen Mangel an technischen Fachkräften. Deshalb möchten die Unternehmen junge Menschen für technische Berufe interessieren. Denn gerade in unserer Region gibt es viele international führende MINT-Unternehmen. Nur: Die wenigsten Schülerinnen und Schüler wissen darüber Bescheid. Häufig machen sie sich auch falsche Vorstellungen von MINT-Berufen. Das möchten wir mit Let’s MINT ändern. Hier auf www.letsmint.de findet ihr jede Menge Infos rund um MINT in der Region.  Und nicht nur das: In den Blogs könnt ihr auch selber zu Wort kommen.

Besichtigen, Experimentieren, Probe arbeiten

Let’s MINT geht auch in Schulen, um dort Profilings durchzuführen. Das sind Tests, mit denen ihr eure Talente und Fähigkeiten besser kennenlernen könnt. Sie helfen euch bei der schwierigen Entscheidung für den passenden Job. Für technisch interessierte Jugendliche bieten wir die Let´s MNT Reparierwerkstätten und MINT-Clubs an. Hier könnt ihr ganz unterschiedliche Erfahrungen sammeln: defekte Geräte wieder instand setzen, Unternehmen besichtigen, Experimente durchführen oder Probe arbeiten. Wer danach mehr wissen will, kann in den Ferien ein Let’s MINT-Exklusivpraktikum machen. Dabei könnt ihr unverbindlich prüfen, ob ein technischer Beruf wirklich etwas für euch wäre. Die Teilnahme an den Let’s MINT Angeboten ist freiwillig und verpflichtet euch zu nichts. Bei den Schulprofilings, den Exkursionen und den Let’s MINT-Clubs werdet ihr von unseren Let’s MINT-Scouts und Mitarbeitern aus unseren Mitgliedsunternehmen betreut.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik = MINT