IT-System-Elektroniker:in

Let’s MINT Ausbildungsbetrieb

NFT automates GmbH, Ibbenbüren

Dauer der Ausbildung:

3 Jahre in Betrieb und Schule

Schulabschluss:

Rechtlich gibt es keine Vorschriften. Knapp 90 % der Ausbildungsanfänger/innen hatten 2018 einen mittleren Bildungsabschluss oder Abi

„ITSE“ – der Spezialist für pfiffige Systeme

Ob Feuermelder am Flughafen, Computernetzwerk bei einem mittelständischen Unternehmen oder Telefonanlage: Überall dort, wo es ausgeklügelte technologische Systeme gibt, ist er im Einsatz: der IT-System-Elektroniker (Abkürzung: ITSE). Er oder sie bemüht sich um die Planung, Montage und Wartung der Systeme. Treten technologische Konflikte oder Störungen auf, ist er schließlich der erstmalige Ansprechpartner oder die einleitende Ansprechpartnerin. Da sind dann Schnelligkeit und ein kühler Kopf gefragt.

Planung von IT-Systemen

Als IT-System-Elektroniker:in entwirfst und konfiguriert du ausgeklügelte IT-Systeme für Kunden oder in deinem Unternehmen. Das können kommunikationstechnische Geräte wie Computer oder Drucker sein. Bei der Planung werden nicht nur Eigenschaft und Effektivität berücksichtigt, sondern gleichermaßen Betriebssicherheit und Energieversorgung.

Datenbanken, Elektrotechnik und Software

In der Ausbildung IT-System-Elektroniker:in lernst du, wie Datenbanken eingerichtet, verwaltet und angepasst werden. Elektrotechnik ist die Lehre von der Konstruktion elektrischer Geräte und Maschinen. Als IT-System-Elektroniker:in weißt du, wie Systeme installiert, Fehlleistungen untersucht und Störungen behoben werden können. Die Software bezieht sich auf sämtliche Bestandteile der Computersysteme, die man im Gegensatz zur Hardware, nicht anfassen kann. Wie du mit Software umgehst, ist Bestandteil deiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker.

Daran solltest du Spaß haben:

Interesse an Elektronik und Datenverarbeitung

PC und Netzwerktechnik

Weitere Infos:

Berufenet

Steckbrief Berufenet

IT-System-Elektroniker:in

Schulfächer, die den Durchblick erleichtern:

Informatik, Mathe, Englisch, Deutsch

Überprüfe, ob du fit in Mathe, Physik & Informatik  bist: https://www.mintfit.hamburg/ueber-mintfit/mint-fuer-schuelerinnen-und-schueler/

Persönliche Eigenschaften, die nützlich sind:

Eigeninitiative, Lernbereitschaft, Überzeugungsfähigkeit, technisches Verständnis

Was die Let’s MINT-Ausbildungsbetriebe erwarten:

Selbstbewusstes und starkes Vertrauen, um Verantwortung zu übernehmen

Insider-Tipps:

„An diesem Beruf interessierte Schülerinnen und Schüler sollten sich für die Technik interessieren. Die Azubis können sich über einen abwechslungsreichen Arbeitstag freuen. Man hat immer Berührungspunkte mit der aktuellen Technik am Markt und lernt den gesamten IT-Bereich kennen. Die Unterstützung der Kollegen ist dabei immer gegeben.“

Ausbilder bei NFT automates

„Zukünftige Azubis können sich auf abwechslungsreiche und interessante Aufgaben freuen. Es gibt immer neue Aufgaben und Erfahrungen, die erforscht und entdeckt werden müssen. Man muss sich außerdem darauf einstellen, Mitarbeitern und Kollegen bei technischen Problemen zu helfen.“

Maurice, Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr bei NFT automates

 

IT-System-Elektroniker:in

Ein Tag mit Maurice:

Maurice, Reportage aufgezeichnet während seines 2. Ausbildungsjahres zum IT-System-Elektroniker bei NFT automates GmbH

Notebook ON

Mein Arbeitstag bei NFT beginnt um 7.00 Uhr mit dem Starten meines Notebooks. Zuerst checke ich meine E-Mails und meinen Terminkalender. Danach öffne ich unser Ticketsystem und überprüfe, ob es fällige Aufträge gibt. Die Aufträge arbeite ich dann Schritt für Schritt ab.

Datensicherung

Jede Woche werden alle Daten auf Bandlaufwerke gesichert. Wenn die Sicherung fertig ist, erhalte ich eine Mail mit den zu wechselnden Bändern. Daraufhin tausche ich diese Bänder aus und notiere diese in einer Tabelle. Ich fülle das Bandlaufwerk im Anschluss mit neuen Bändern wieder auf.

Einrichtung von PC und Arbeitsplatz

Immer wenn ein neuer EDV-Arbeitsplatz erforderlich ist, bin ich dafür verantwortlich, dass ein neues Endgerät (Tablet oder Notebook) bestellt und eingerichtet wird. Das Gerät muss zunächst einmal im System angelegt und beschriftet werden. Nun muss das Gerät benutzerdefiniert eingerichtet werden. Zu jedem Arbeitsplatz gehört das Endgerät, eine Dockingstation, zwei Bildschirme, Maus und Tastatur.

Sicherstellung und Überwachung der Systemverfügbarkeit

Ein immer wichtiger werdender Bereich ist die IT-Sicherheit.
Ich muss immer auf dem aktuellen Stand der Technik sein. Die eingesetzte Software muss zeitnah aktualisiert werden. Dazu ist es wichtig, dass die Updates zunächst in einem Testsystem getestet werden, bevor diese zentral im Unternehmen verteilt werden. Ein zentrales Monitoring-System überwacht die gesamte EDV-Infrastruktur. Bei Warnungen oder Alarmmeldungen reagiere ich auf diese Hinweise.

IT-System-Elektroniker:in 

Azubi-Interview mit Maurice

Wie bist du darauf gekommen, die Ausbildung zum IT-System-Elektroniker zu machen?

Da ich mich schon lange für den technischen IT-Bereich interessiere, war für mich klar, dass ich in diesem Bereich tätig werden möchte. Im Internet habe ich mich dann informiert und bin auf den Beruf des IT-System-Elektronikers gestoßen. 

Hast du dich schon immer für Technik interessiert?

Mein Interesse für die Technik wurde geweckt, als ich meinen ersten Computer bekommen habe. Der Computer hat mich direkt begeistert. Ich habe mich aber auch für die Funktionsweise des Computers interessiert. Darüber hinaus konnte ich auch anderen Menschen helfen, wenn diese Probleme im Umgang mit einem Computer hatten.

Wie stellst Du Dir deine berufliche Zukunft vor?

Da der IT-Bereich in Zukunft immer mehr gefragt sein wird, bin ich mir sicher, dass der Beruf als IT-System-Elektroniker gute Chancen und Möglichkeiten bietet. Ich kann nach der Ausbildung noch eine Weiterbildung absolvieren. (z. B. zum IT-Sicherheitstechniker).

Gibt es etwas, was Dir leicht fällt? War das von Anfang an so?

Durch die Nutzung eines Ticketsystems fällt es mir leichter, den Überblick der Aufgaben zu behalten. Zu Beginn hatte ich schon Probleme den Überblick zu behalten und die Aufgaben passend zu priorisieren. Durch Verzögerungen kam es teilweise vor, dass Aufgaben in den Hintergrund geraten sind.

Was ist aus deiner Sicht an dieser Ausbildung besonders spannend?

Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Man hilft Kollegen bei technischen Fragen oder Problemen. Im IT-Bereich lernt man nie aus und muss sich immer wieder mit den aktuellen Techniken am Markt beschäftigen.

IT-System-Elektroniker:in 

Weiterqualifizierungen

IT-Sicherheitstechniker:in (IT-Sicherheit) / Dauer: bis 12 Monate

Techn.Fachwirt:in: Dauer: Vollzeit 8 Wochen bis 8 Monate, Teilzeit bis zu 1,5 Jahre, Fernstudium ca. 18 Monate

Studium: z.B. Bachelor Elektrotechnik, Bachelor Automatisierungstechnik, Bachelor Medientechnik / Dauer: ca. 3 Jahre

Jobmöglichkeiten

IT-Systemkaufmann/frau: konzipieren und realisieren kundenspezifische Systemlösungen der IT-Technik.

Fachinformatiker:in Systemintegration: bauen und vernetzen für Kunden verschiedene Hard- und Softwarekomponenten, kümmern sich um die Einrichtung, Wartung und Betreuung der Netzwerke in Unternehmen.