HMC Möllering Stahlbau 

Beton und Stahl aus einer Hand

Stahlhallen mit modernen Industriefassaden – nicht mehr wegzudenken, man sieht sie in jedem Gewerbegebiet! Und in vielen davon hier in der Region steckt ein Stück HMC Möllering.

Der Name Möllering ist seit 1890 fest in der Region und darüber hinaus verankert. Aus dem ursprünglichen Schornsteinbau entwickelte sich in der 70er Jahren ein Bauunternehmen und später auch der Stahlbaubetrieb.

Wir fertigen vor allem Stahlhallen mit Bühnen, Treppen, Geländern usw., als Stahlkonstruktion oder einschließlich der Dach- und Wandverkleidungen aus Blechen oder Isopaneelen, frei nach Kundenwunsch.

Zusammen mit unserem Bauunternehmen und dem eigenen Planungsbüro können wir Betonbau- und Stahlbauarbeiten aus einer Hand anbieten – damit sind wir ganz vorne! Zahlreiche sehr namhafte Firmen konnten wir für uns gewinnen, mit Qualität, Engagement und Können – und Ehrlichkeit!

Der Erfolg ist das Ergebnis unseres Teamwork – insgesamt knapp 100 Mitarbeitenden in unserer Firmengruppe stehen dafür jeden Tag auf den verschiedenen Baustellen oder im Büro ein. Viele davon sind schon bei uns ausgebildet worden, ein Bauleiter im Bauunternehmen und unser Fertigungsleiter im Stahlbau sind „Eigengewächse“.

 

HMC Möllering 

HMC steht für Bauen!

Wir bauen ganz klassisch –  Maurer- und Beton- und Stahlbetonarbeiten für Wohnungen, Landwirtschaft oder Industrie. Wir erstellen Neubauten, führen aber auch Sanierungen und Umbauarbeiten in bestehenden Gebäuden aus.

Unser Stahlbau ist vorwiegend im Stahlhallenbau tätig. Dort erstellen wir nicht nur die Stahlkonstruktion an sich, sondern wahlweise auch die Dach- und Wandverkleidungen. Außerdem erstellen wir Bühnen, Brücken, Sonderkonstruktionen aus Stahl und fertigen Treppen und Geländer.

Stahlbau made by HMC ist wie Lego für Erwachsene!

Nichts ist bei uns langweilig, alle Bauten werden individuell geplant und optimal auf die Bedürfnisse angepasst! Dazu stehen unseren Könnern die besten Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung. Gemeinsam mit unserem Team entwickeln wir uns immer weiter!

Rundum-Sorglos-Paket

Ein eigenes Planungsbüro rundet unser Angebot ab – Wir können damit vom Bauantrag bis zur fertigen Halle alle Bauarbeiten aus einer Hand anbieten, schon ab der Planungsphase aufeinander abgestimmt kann unser Team Bauzeiten und Baukosten optimieren.

HMC Möllering Stahlbau

Die Firma HMC Möllering Stahlbau bildet in folgenden MINT-Berufen aus:

Metallbauer:in / Fachrichtung Konstruktionstechnik

Im Bauunternehmen werden Maurer:in und Beton- und Stahlbetonbauer:in ausgebildet.

Vielseitigkeit jeden Tag

Unsere Maschinenführer steuern und bedienen die Trägerbohranlage oder die Platten- Brenn- Bohranlage. Dazu lesen sie NC Daten ein oder programmieren manuell, um optimale Ergebnisse zu erzeugen. Unsere Zusammenbauer fügen einzelne Träger und Platten zu Baugruppen zusammen und setzen dazu einzelne Schweißpunkte, oder bauen kleine Bauteile wie Treppen oder Geländer zusammen, die die Schweißer anschließend voll verschweißen. Auf den Baustellen beim Kunden stellen die Monteure die Stahlbauten auf.

Im Bauunternehmen schalen wir Bauteile ein, teils mit Holz, teils mit Systemschalung, und betonieren diese anschließend. Wir mauern die Innenwände und klinkern, verlegen Rohrleitungen, Dämmungen, führen Abdichtungsarbeiten aus – es gibt keinen abwechslungsreicheren Beruf!

Ob Bau oder Stahlbau: Das funktioniert nur im Team, wenn sich alle einbringen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Flache Hierarchien und ein familiäres Arbeitsklima erlauben es jedem Kollegen, sich einzubringen – nur gemeinsam kommen wir voran!

Und das meinen die Mitarbeiter:innen:

„Wir sind ein cooles Team, das sich gegenseitig unterstützt. Besonders cool finde ich, dass alle Azubis nach der Ausbildung übernommen wurden und schon lange zusammenarbeiten.“

Benjamin Klare

„Direkt nach meiner Ausbildung investierte die Firma in eine große Plattenbrenn-/Bohranlage und der Meister hat mich vorgeschlagen, diese Maschine verantwortlich zu führen. Ich finde es toll, dass man mir vertraut.“

Said Balaban

„Weiterbildung ist bei uns nicht nur eine Phrase, sondern dem Betrieb wirklich wichtig. Bei uns werden alle Mitarbeiter unterstützt, sich weiterzuentwickeln und die eigenen gesetzten Ziele zu erreichen. So habe ich mich vom Auszubildenden zum Fertigungsleiter entwickelt.“

Manuel Hoepfner

„Ich bin noch nicht lange im HMC – Team, fühlte mich aber gleich willkommen und freundlich aufgenommen. „Ein offenes Ohr“ konnte ich im Unternehmen schon persönlich erleben, so kann mich jetzt auch je nach Bedarf mein Hund mit ins Büro begleiten. Mein Aufgabenbereich als techn./kfm. Assistenz bezeichne ich als abwechslungsreich, interessant und sehr vielfältig.“

Kerstin Rogoll

HMC Möllering Stahlbau

Familienunternehmen seit 1890

HMC gibt es schon seit 1890 – als Familienunternehmen. Attribute wie Tradition, Kompetenz und Ehrlichkeit sind keine hohlen Phrasen, sondern haben uns dazu gebracht, wo wir heute stehen. Manche Kunden begleiten uns schließlich schon seit über 130 Jahren.

Unsere Mitarbeitenden sind unser Herz 

Das Gesicht unserer Firma aber sind unsere motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitenden, die mit hochmodernen Maschinen, Geräten und Werkzeugen im Team arbeiten.

Unsere glänzende Zukunftsperspektive beruht neben diesem werthaltigen Fundament auch auf der Möglichkeit, die sich aus einer Zusammenarbeit innerhalb unserer Unternehmensfamilie bietet, mit eigenem Planungsbüro, eigenem Bauunternehmen und eigenem Stahlbau.

Der Markt entwickelt sich stetig weiter, wir möchten unsere Mitarbeitenden daher stetig weiterbilden. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es auch im Unternehmen. Unser Fertigungsleiter / Meister hat ebenso bei uns seine Lehre gemacht wie unser dienstältester Bauleiter im Bauunternehmen.