Let’s MINT-Paten führen neue Clubmitglieder ein

Let’s MINT-Paten führen neue Clubmitglieder ein

Tolles Programm bei Let’s MINT-Club- Exkursion zu PRESTO in Bad Laer

Erfahrene Miss MINT-Club Teilnehmerinnen aus der 10. Klasse der Ludwig-Windthorst-Schule in Glandorf haben jetzt als Patinnen die neuen Clubmitglieder eingeführt. Die erste Exkursion führte die 8. und 9.- Klässler/innen der Glandorfer Oberschule zu PRESTO Bad Laer. Ausbildungsleiter und Meister Tom Klein hatte sich ein tolles Programm einfallen lassen: Die Clubteilnehmer – 10 Mädchen und 1 Junge – bauten jeweils einen eigenen Feuerkorb. Und was für einen: Über 10 Kilo Gewicht brachte am Ende jeder Korb auf die Waage. Außerdem haben die Körbe ein schickes Design mit ausgestanzten Flammen. Kein Wunder also, dass die Teilnehmer am MINT-Club am Ende von ihren selbstgefertigten Feuerkörben begeistert waren. Die einzelnen Metallteile waren schon vorbereitet, die Schüler mussten sie aber noch kanten, schweißen und säubern.

Geschäftsführer Uwe Frerig: „Gute Leute in Technikberufen sind gefragt“

Eine Kurzeinführung in das Unternehmen PRESTO gehörte ebenfalls zum Programm. Hierzu begrüßte Geschäftsführer Uwe Frerig den MINT-Club persönlich. Er freute sich über ihre Interesse an Technik und MINT und riet ihnen, sich für einen MINT-Beruf zu entscheiden: „Dann könnt ihr euch eure Arbeitsstellen später selber aussuchen. Gute Leute in den Technikberufen sind schon jetzt sehr gefragt und die Nachfrage nach Mechatronikern, Mechanikern oder Produktdesignern wird noch deutlich zunehmen. Dies sind alles Zukunftsberufe“. Die MINT-Clubler werden jetzt noch Gelegenheit haben, verschiedene Technik-Berufe und Technik-Unternehmen in der Praxis kennenzulernen. Bei der Firma PRESTO haben sie sich auf jeden Fall wohl gefühlt. Vielen Dank an das Unternehmen für die tolle Exkursion und vor allem an Tom Klein und Frank Langhorst für die freundliche und tatkräftige Unterstützung!