Schüler:innen fragen…… heute: Uwe Frerig, Let´s MINT-Schatzmeister

Schüler:innen fragen…… heute: Uwe Frerig, Let´s MINT-Schatzmeister

Heute fragen wir Uwe Frerig, Schatzmeister von Let´s MINT e.V. und Geschäftsführer von PRESTO GmbH & Co. KG

Guten Tag Herr Frerig, 

Sie sind Geschäftsführer von PRESTO in Bad Laer und Schatzmeister des Vereins Let´s MINT e.V. Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. 

Erst einmal ein paar Fragen zu Beruf und Betrieb: 

  1. War Geschäftsführer schon immer Ihr Traumjob?

Da ich bereits zu Beginn meiner beruflichen Aktivität Verantwortung getragen habe, war mir relativ früh klar später Geschäftsführer werden zu wollen. 

  1. Was bedeutet PRESTO und was stellt Ihr Unternehmen her?

Der Name PRESTO ist gleichzeitig auch der Markenname der von uns hergestellten und verkauften Maschinen. Wir stellen in erster Linie Abfallverdichtungsanlagen. Also Produkte, die zum Beispiel Plastikflaschen, Möbel, Papier usw. zerkleinern. Mit unseren Maschinen tragen wir maßgeblich dazu bei Ressourcen zu schützen indem der CO² Ausstoß deutlich reduziert wird.

  1. Was macht Ihnen bei Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Der Umgang mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden, sowie Organisation und Abläufe im Unternehmen und das Design unserer Produkte zu verbessern.  

  1. Was machen Sie als Erstes, wenn Sie morgens ins Büro kommen?

Ich starte alle erforderlichen Programme an meinem Rechner und sichte die eingegangen Emails. Im Anschluss mache ich einen Rundgang durch die gesamten Büros und die Produktion.

  1. Und was als Letztes, bevor Sie abends nach Hause fahren?

Ich schaue auf meinen Kalender, welche Termine und Aufgaben am nächsten Tag anstehen und geplant sind.  

  1. Sie sind Schatzmeister vom Verein Let´s MINT. Warum sind Sie dort aktiv?

Das generelle Konzept von Let`s MINT hat mich sofort überzeugt. Jugendliche, Schulen und Firmen zusammenzuführen, können mittelständische Unternehmen allein nicht leisten. Weiterhin sind MINT Berufe sehr spannend und haben Zukunft.

Ein paar private Fragen hätten wir dann auch noch : 

  1. Was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?

Fahrrad fahren oder spazieren gehen, gemeinsam mit unserem Hund. Weiterhin interessiere ich mich für Fußball.

  1. Gehen Sie schon mal in Kino oder zu einem Konzert?

Eher selten. Die Gruppen, die ich gerne höre sind nicht mehr so oft on Tour J

  1. Haben Sie einen oder mehrere Lieblingsfilme?

Schwer zu sagen, aber vielleicht Le Mans 66 oder „Spiel mir das Lied vom Tod“. Kennt man diese Filme noch???

  1. Welche Musik hören Sie gerne? Welches Musikalbum haben Sie zuletzt gekauft oder gestreamt?

Am liebsten höre ich Rock-Musik.

  1. Womit kann man Ihnen eine große Freude machen?

Wenn ich spontan besucht werde.

  1. Welches ist Ihr nächstes Urlaubsziel?

Wir fahren gerne nach Kroatien und haben dort einen ruhigen kleinen Ort gefunden, welchen wir mit unserem Hund gerne besuchen. So auch in diesem Jahr.

Vielen Dank für das nette Gespräch, Herr Frerig, und einen schönen Tag!

 

 

 

 

Leave a Reply