Nachgefragt Nummer fünf: Katharina – angehende Anlagenmechanikerin SHK

Nachgefragt Nummer fünf:  Katharina – angehende Anlagenmechanikerin SHK

Im fünften Teil der Let´s MINT-Reihe “10-Fragen an…..” sind wir heute bei unserem Mitglied Otte Haustechnik in Bad Laer. Im Eingangsbereich des Betriebes wartet Katharina, Auszubildende zur Anlagenmechanikerin Sanitär Heizung Klima (SHK) und wir starten gleich durch 😊.

Let´s MINT: Katharina, Du machst gerade eine Ausbildung zur Anlagenmechanikerin SHK bei Otte Haustechnik. Kannst Du schildern, warum Du Dich für diese Ausbildung entschieden hast?

Katharina: Es war schon immer mein Wunsch und mit 24 Jahren habe ich mich für diese zweite Ausbildung entschieden.

Let´s MINT: Was charakterisiert Deine Arbeit bzw. Ausbildung?

Katharina: Sie ist sehr abwechslungsreich und vielfältig!

Let´s MINT: Was gefällt Dir an der Ausbildung am besten?

Katharina: Am besten gefällt mir, dass man viel erfährt und lernt über Wasser, den Sanitär- und Heizungsbereich.

Let´s MINT: Wie bist Du als Frau im überwiegend männlichen Team aufgenommen worden? Wie hast Du die Arbeit im Team empfunden?

Katharina: Sehr gut! Wie habe ich es empfunden? Normal, würde ich sagen, ich wurde nicht bevorzugt, sondern ganz normal behandelt wie alle anderen auch.

Let´s MINT: Wenn Du schon vorher gewusst hast, welche Ausbildung Du machen möchtest: ist Dein Ausbildungswunsch bestätigt worden?

Katharina: Ja, das ist er!!

Let´s MINT: Was ist für Dich anders gekommen als Du es vorher erwartet hast?

Katharina: Eigentlich gar nichts. Es ist immer wieder anders auf jeder Baustelle.

Let´s MINT: Was ist genauso gekommen, wie Du es erwartet hast?

Katharina: Dass dieser Job vielfältig und interessant ist.

Let´s MINT: Gibt es etwas, was Dir besonders leichtfällt? War das von Anfang an so?

Katharina: Die Endmontage bei den Badezimmern. Das war nicht von Anfang an so, auch das musste ich erst lernen.

Let´s MINT: Was war oder ist für Dich das Spannendste in Deiner Azubi-Zeit? Auf was kannst Du Dich noch freuen?

Katharina: Ganz klar: die Heizungsmontage!

Let´s MINT: Welche konkreten Tipps kannst Du Schülerinnen / Bewerberinnen geben, bevor sie sich bei einer Firma bewerben?

Katharina: Immer erst ein längeres Praktikum machen. Da man nicht nach zwei Tagen oder einer Woche entscheiden kann, was man werden möchte.

 

 

 

 

Leave a Reply