Schüler:innen fragen…heute im Interview: Frank Haacks

Schüler:innen fragen…heute im Interview: Frank Haacks

Hallo Herr Haacks,

Sie sind Geschäftsführer von NFT automates in Ibbenbüren und Vorsitzender von Let´s MINT e.V. (Anmerkung: e.V. steht für eingetragener Verein 😊). Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten.

Erst einmal ein paar Fragen zu Beruf und Betrieb:

Was macht man als Geschäftsführer eigentlich?

Ganz pauschal und allgemein kann man diese Frage sicherlich nicht beantworten. Ich kann aber sagen, was ich als Geschäftsführer mache. Ich darf mich um die aktuelle aber auch um zukünftige Entwicklung von NFT automates kümmern. D.h., die personelle, die technische und die kaufmännischen Belange. In der Regel habe ich es ganz viel mit Menschen und ihren Herausforderungen zu tun.  

Und was heißt NFT automates?

NFT steht für Neuronale- Netze Fuzzy- Logic Technik. Hierbei bedeutet Neuronale- Netze sind das, was man heute im Allgemeinen unter KI (künstliche Intelligenz) versteht, Fuzzy- Logic macht Eigenschaften wie „schnell“, „warm“, „hoch“ für technische Systeme greifbar. Und Technik beschreibt, dass es sich hierbei um technische Dinge handelt.

Was macht Ihnen bei Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Die Vielfalt der Aufgaben und insbesondere das Arbeiten mit Menschen.

Gibt es etwas, was Ihnen weniger Spaß macht?

Wenn andere Menschen gute Leistungen nicht anerkennen. Und das beziehe ich nicht nur auf mich, sondern auf das gesamte Team in unserem Unternehmen

Kennen Sie alle Ihre Mitarbeiter mit Namen?

Ja, mit Vor- und Nachnamen und das jeweilige Geburtsdatum 😊

Was machen Sie als Erstes, wenn Sie morgens ins Büro kommen?

Den schon anwesenden Kollegen*innen guten Morgen sagen und eine Tasse Kaffee beim Lesen der Mails und Nachrichten trinken.

Und was als Letztes, bevor Sie abends nach Hause fahren?

Meinen Schreibtisch aufräumen (danke der Digitalisierung liegt da nur noch sehr wenig Papier) und allen einen schönen Feierabend wünschen

Sie sind Vorsitzender vom Verein Let´s MINT. Warum sind Sie dort aktiv?

Da ich mit dem Verein eine sehr gute Möglichkeit habe, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass technische Berufe ein sehr schönes und breites Spektrum haben. Und dass es hier nicht nur um Technik, sondern auch ganz viel um Menschen geht.

Ein paar private Fragen hätten wir auch noch:

Was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?

Da ich ein totaler Familienmensch bin, verbringe ich die Freizeit gerne mit meiner Familie oder mit anderen Menschen beim Sport, spazieren gehen usw. Des Weiteren bin ich noch in weiteren Vereinen aktiv, was mir viel Spaß und Freude bereitet.   

Gehen Sie schon mal ins Kino oder zu einem Konzert?

Natürlich, so wie jeder andere auch. Aktuell freue ich mich auf ein Konzert mit Coldplay

Haben Sie einen oder mehrere Lieblingsfilme?

Nein, einen Lieblingsfilm habe ich nicht. Filme sollten spannend sein und eine „sinnvolle“ Handlung. 

Welche Musik hören Sie gerne? Welches Musikalbum haben Sie zuletzt gekauft oder gestreamt?

Auch hier gibt es für mich keine feste Musikrichtung. Ich höre gerne Pop, Blues aber auch chillige Musik im Sommer auf der Terrasse.

Womit kann man Ihnen eine große Freude machen?

Zeit mit mir verbringen. Z.B. beim Grillen, Skifahren, Wandern

Welches ist Ihr nächstes Urlaubsziel?

Skifahren in Österreich und im Sommer mit meiner Frau nach Madeira

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Fragen Zeit genommen haben!

 

 

 

Leave a Reply