Let´s MINT-Projekt „girls repair4future“ – Kabel und Co.

Let´s MINT-Projekt „girls repair4future“ – Kabel und Co.

Im November 2021 haben Schülerinnen der Ludwig-Windthorst-Oberschule in Glandorf eine Projektwoche mit Stärkenanalyse, Technik-Parcour mit handwerklichen Arbeiten zum Ausprobieren, Reparaturen zum Selbermachen sowie Exkursionen zu Recyclinghof und Unternehmen erlebt.  

Am 21.04.2022 fand nun die erste Repariereinheit „Reparier doch ´mal – Kabel und Co.“ in der Werkstatt der Oberschule statt. Gemeinsam mit dem Let´s MINT-Reparierexperten Andreas Milchner, einem Elektromeister im Ruhestand, haben neun Schülerinnen eine Menge defekte Kabel repariert.

Hierbei lernten sie verschiedene Vorgehensweisen, Werkzeuge und Hilfsmittel der Kabelreparatur kennen: Kabelschuhe, Aderendhülsen, Schukostecker und -kupplung, Wärmeschrumpfschlauch und Heißluftgebläse, Abisolier-, Crimpzange und Seitenschneider. Was zu Beginn sehr kompliziert aussah, war eigentlich gar nicht so. Wenn man wusste wie! Für das „Wie“ waren die vielen Tipps von Reparierexperte Milchner hilfreich. Bei den Reparaturen bewiesen die Schülerinnen nicht nur viel Durchhaltevermögen – wenn ein Kabelschuh ´mal nicht so recht an seinen vorgesehenen Platz wollte – sondern auch Kreativität und technisches Verständnis.

Im Ergebnis wurden alle Reparaturen erfolgreich durchgeführt und die Funktionen unter Aufsicht des Reparierexperten mit Messinstrumenten geprüft. Top Job Mädels!!

Am 09. Mai geht’s dann mit Metallguss weiter – wir sind sehr gespannt!!!

 

 

 

 

 

Leave a Reply