Girls repair4future mit ruhiger Hand und Fingerspitzengefühl

Girls repair4future mit ruhiger Hand und Fingerspitzengefühl

Auf dem Schulhof der Glandorfer Ludwig-Windthorst-Schule stehen zwei Tische, Eimer mit Sand, merkwürdige Holzformen und Holzklöppel liegen darauf.

Zehn Schülerinnen schauen etwas ratlos: was passiert hier? Das Rätsels Lösung kommt prompt: Metallguss. Ein kleines Schmuckstück soll gegossen werden. Wer hat das schon einmal gemacht? Allgemeines Kopfschütteln. Los geht´s mit Arbeitsschritt Nummer 1: Sand in den unteren Teil der Holzform einfüllen und mit dem Holzklöppel festklopfen. Dann das Formstück des Anhängers – ein Pegasus – in den Sand einbetten, zwei kleine Kanäle in den Sand machen, die obere Hälfte der Holzform ebenfalls mit Sand auffüllen und festklopfen. Jetzt kommt die erste Schwierigkeit: die beiden Holzformen müssen nun „zusammengeklappt“ werden, ohne das Sand herausfällt und – ganz wichtig – die Formen exakt aufeinandersitzen. Gar nicht so einfach, aber die Mädchen zeigen viel Geschick und bekommen es alle hin! Puh, das ist schon einmal geschafft.

Bevor aber das geschmolzene Metall eingefüllt werden kann, müssen erst einmal Gieß- und Luftkanäle in die Form gestochen und das Formstück entfernt werden. Also die nächste Schwierigkeit: Holzform aufklappen und das Formstück vorsichtig herausholen. Klappt! Für die Kanäle gibt es dann kleine Röhrchen, die in den Sand der Holzform gedrückt werden, damit das flüssige Metall hinein- und auch wieder herausfließen kann.

Parallel wird im kleinen Schmelzofen das Metall geschmolzen, ein großer Blasebalg muss hier bedient werden, damit die Schmelze gelingt. Das Einfüllen des glühenden Metalls übernimmt dann ein Profi, die Schülerinnen beobachten das Ganze aus sicherer Distanz. Und dann wird es so langsam spannend: ist der Metallguss gelungen? Wie sehen die Anhänger aus? Vorsichtig öffnen die Mädchen ihre Holzformen (natürlich nachdem diese abgekühlt sind) und……alle Anhänger sehen schick aus!!!

Mit einer Zange werden diese nun vorsichtig herausgenommen und in einem Wassereimer abgekühlt. Dann noch die Kanäle absägen und fertig ist das Schmuckstück. Feedback der Mädchen: das hat großen Spaß gemacht!

 

 

 

 

 

Leave a Reply