Schüler:innen fragen…… heute: Lisa Marie Höcker

Schüler:innen fragen…… heute: Lisa Marie Höcker

Schüler:innen fragen…

Heute im Interview: Lisa Marie Höcker, stellvertretende Vorsitzende von Let´s MINT e.V. und Assistentin der Geschäftsführung bei Höcker Polytechnik GmbH in Hilter

Hallo Lisa,

seit November 2021 bist du stellvertretende Vorsitzende bei Let´s MINT e.V. Vielen Dank, dass du heute für unsere Fragen zur Verfügung stehst. Wir fangen gleich einmal an:

  1. Wer hat dich am meisten beeinflusst?

Am meisten beeinflusst haben mich meine Eltern. Mein Vater ist Betriebswirtschaftler und meine Mutter Künstlerin. Dadurch bin ich in einem sehr diversen Familienumfeld aufgewachsen und habe mich von beiden Seiten gleichermaßen beeinflussen lassen.

Auch mein Interesse für Technik wurde durch meinen Vater früh geweckt. Als ich klein war, hat er mir schon beigebracht wie man einen Lötkolben benutzt oder Kabel selbst reparieren kann. Noch heute probiere ich gerne Dinge aus und versuche erstmal lieber selbst etwas zu reparieren.

  1. Was gibt dir das Gefühl, dass du grade das tust, was du im Leben tun wolltest?

Ich gehe nicht nur gerne zu Arbeit, sondern ich bin (fast) jeden Abend nicht nur zufrieden, sondern gehe mit einem guten Gefühl und einem Lächeln ins Bett.

  1. Was ist das Besondere an Let’s MINT?

Es ist großartig, dass die Schüler und Schülerinnen schon in jungen Jahren die Möglichkeit bekommen sich in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren und handwerkliches Geschick sowie technische Fähigkeiten erlenen. Ich denke, dass durch vieles Ausprobieren die Schüler und Schülerinnen herausfinden können, worin ihre Stärken liegen und was Ihnen wirklich Spaß macht.

Ich bin aber auch davon begeistert, dass Let’s MINT mit seiner Reparierwerkstatt das Verständnis dafür weckt, dass Dinge die kaputt sind, nicht weggeschmissen werden müssen sondern, mit ein wenig Geschick repariert werden können und wieder fast wie neu sind.

 

  1. Wie kannst du am besten entspannen?

Am besten entspannen kann ich, wenn ich koche, meinen Kater kraule oder mit dem Hund im Wald spazieren bin.

  1. Welches Talent hättest du gerne?

Ich würde gerne tanzen können. Ich bin eine sehr schlechte Tänzerin.

  1. Womit kann man dir eine große Freude machen?

Schokolade und Kuchen.

Vielen Dank für das nette Gespräch!

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply