Let´s MINT goes Television

Let´s MINT goes Television

Gestern wurde die Reparierwerkstatt an der Oberschule in Bad Laer kurzerhand in einen Drehort verwandelt: die Tische wurden passend zusammengerückt, Belichtung gemessen und geprüft, Stativ aufgestellt, GoPro und Kameras justiert, alle Tüftler postiert…. und dann los konnte es losgehen.

 

Launig und locker befragte Moderator Aaron Troschke Reparierexperten und Schüler der Bad Laerer Tüftler Crew zu ihren kniffligen Reparaturen. Warum die Schüler reparieren, was ihre erfolgreichste Reparatur war, was sie machen, wenn sich das Gerät nicht Instand setzen lässt usw.

Bewunderung löste bei ihm die Information aus, dass die Reparierexperten ehrenamtlich tätig sind, weil ihnen die Arbeit die Jugendlichen Spaß macht und sie so auch ihr Wissen weitergeben können.

Aaron war auch nicht mit leeren Händen gekommen. Als Reparier-Herausforderung hatte er einen Heizlüfter mitgebracht, der nur noch funktionierte, wenn er auf dem Kopf stand. Das war dann DIE Herausforderung für die Reparierexperten und Schüler!! Das Ende vom Lied: es gibt noch Hoffnung!  Der Lüfter bleibt zur Reparatur in der Werkstatt.

Bei unserer neuesten Errungenschaft, dem Punktschweißgerät, blieb Aaron dann zum Schluss hängen und schweißte mit Begeisterung selbst Akkus zusammen.

Der Besuch des Fernsehteams mit Aaron blieb selbstverständlich in der Schule nicht unbemerkt. Und so sammelten sich nach und nach immer mehr Schaulustige vor der Reparierwerkstatt. In der Hoffnung auf ein Selfie mit Aaron, was er mit großer Geduld auch machte.

Der Dreh mit dem Fernsehteam von Kabel eins hat allen großen Spaß gemacht. Danke an Aaron, Jonas, Hendrik und Felix!

Übrigens: der Fernsehbeitrag wird im Frühherbst auf Kabel eins gesendet. Wir werden berichten!

 

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply