Nach Aktionstagen jede Menge zu reparieren

Nach Aktionstagen jede Menge zu reparieren

48 defekte Geräte und Gegenstände abgegeben

Ein voller Erfolg waren die Aktionstage der Let’s MINT-Tüftler anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV). Um möglichst viele Menschen von der Idee „Reparieren statt wegwerfen“ zu überzeugen und ihre Werkstatt zu bewerben, waren sie mehrere Tage in Bad Laer und Let’s MINT-Mitgliedsunternehmen unterwegs gewesen. Das Ergebnis: Jede Menge zu reparieren! 48 defekte Geräte und Gegenstände aus Haushalt und Garten wurden in den während der Aktionstage aufgestellten Sammelboxen abgegeben!

Bilanz: 7 Annahmestellen eingerichtet und 400 Flyer verteilt

Insgesamt richteten die Schüler bei der Aktion 7 Annahmestellen für defekte Geräte und Güter ein. Außerdem verteilten sie rund 400 Flyer an Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung Bad Laer sowie 6 Let’s MINT-Mitgliedsunternehmen. Dabei informierten sie über den Zusammenhang von Ressourcenschonung und Umweltschutz: „Man muss nicht immer gleich alles wegwerfen, wenn es kaputt ist. Vielleicht lässt es sich ja noch reparieren.“ So lautete ihre Argumentation mit der sie auf offene Ohren stießen. „Tolle Aktion!“, „Da macht ihr ja etwas wirklich Sinnvolles.“, „Ich finde es gut, wenn nicht immer alles weggeworfen wird.“, „Da werde ich gleich mal nachschauen, was ich zuhause habe.“ – sind Beispiele für die vielen positiven Reaktionen.

Und dann begannen die angesprochenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Sammelboxen zu füllen. Es sind fast ausnahmslos Elektrokleingeräte, die zur Reparatur abgegeben wurden. Vom Elektrorasierer, über den Stabmixer, Staubsauger, Wasserkocher, Toaster, bis zur Schlagbohrmaschine ist ein breiter Querschnitt von Alltagsgeräten vertreten. Nun sind wir neugierig, wie viele die Schüler davon reparieren können.

Jede Menge zu reparieren: Schüler untersucht gemeinsam mit Elektromeister einen defekten Staubsauber, der auf einer Werkbank vor ihnen liegt Zwei Schüler mir Baseball-Kappen sitzen an Werkbank vor geöffneter Schlagbohrmaschine und reparieren diese

Leave a Reply

Your email address will not be published.