Let´s MINT Crowdfunding Kampagne

Let´s MINT Crowdfunding Kampagne

Let´s MINT Crowdfunding Kampagne gestartet:  

Schüler*innen reparieren für unsere Zukunft

https://www.ecocrowd.de/projekte/schuelerinnen-reparieren

Ziel unserer Kampagne ist die Finanzierung von Reparier-AG´s an Schulen. Diese Werkstätten sind einzigartig in Deutschland! Dort reparieren Schüler*innen Alltagsgegenstände statt sie wegzuwerfen!

Let’s MINT möchte Reparierwerkstätten für Mädchen und Jungen ab Klasse 7 als Wahlpflicht-AG´s an Schulen einrichten und Reparieren so fest in den Schulalltag integrieren. Die Schüler*innen reparieren in der Schulwerkstatt kostenlos alle Gegenstände aus Haushalt und Garten, die zum Wegwerfen zu schade sind. Die Jugendlichen lernen dabei, dass Geräte reparierbar sind und nicht weggeworfen werden müssen. Erfahrene Reparierexperten leiten die Schüler*innen an. Sie lernen so Techniken, Zusammenhänge und Handgriffe, die in keinem Lehrbuch stehen. Das Wissen wird bewahrt und an die nächste Generation weitergegeben. Ganz nebenbei werden Schlüsselqualifikationen wie ganzheitliches Denken und Handeln, Durchhaltevermögen, Problemlösekompetenz, Fehlertoleranz und Kreativität geschult, die die Jugendlichen in ihrem weiteren Leben und vor allem für die Entwicklung eines nachhaltigen und umweltschonenden Lebensstils nutzen können.

Beim Reparieren wird darauf geachtet, die Ersatzteile beim regionalen Handel einzukaufen und sparsam einzusetzen. Soweit möglich, werden recycelte Materialien eingesetzt. Anfallende Abfälle werden sorgfältig getrennt und zu Wertstoffhöfen gebracht. Dies alles schont Ressourcen und trägt zur Verbesserung unserer Umwelt und Lebensbedingungen für Mensch, Tier und Pflanze bei.

Die Let’s MINT-Reparierwerkstätten an Schulen tragen zu einer nachhaltigen Zukunft bei:

Die Umwelt schonen: Reparieren statt Wegwerfen! Die Nutzungsdauer von Gegenständen und Geräten aus Haushalt und Garten verlängern! Machen Sie mit und unterstützen Sie die Schüler*innen dabei!

Leave a Reply

Your email address will not be published.